Der springende Punkt ist …

Gefühlt jeder Mensch hat diese Redewendung schon einmal benutzt. Wir benutzen diese Redewendung, um auf den Schlüssel für ein Problem hinzuweisen. Das, worauf es jetzt ankommt. Es geht um „das Entscheidende, das Ausschlaggebende“, wie es im Oxford Dictonary heißt. Die Rede ist vom „springenden Punkt“.

Wie kommt es zu dieser merkwürdigen Redewendung?

Doch woher kommt eigentlich diese merkwürdige Formulierung? Wie kann etwas „der springende Punkt“ sein? Warum benutzen wir dieses witzige Bild? Ich habe die Geschichte vom „springenden Punkt“ hier auf dem Blog immer wieder schon mal erzählt. Der griechische Philosoph Aristoteles, der im 4. Jahrhundert vor Christus lebte, hat in seinem Werk „Die Geschichte der Tiere“ beschrieben, wie er bei der Betrachtung eines Hühnereis nach ein paar Tagen einen springenden roten Punkt entdeckt: das Mal (gr. stigma), das hüpft (gr. peda), das Zeichen (gr. semeion) von Lebendigkeit: das Herz (gr. kardia)!

Das Wesentliche, Entscheidende

Auf Wikipedia heißt es dazu: „Der springende Punkt ist in diesem Bild also das Kriterium, mit dem Lebendiges zu unterscheiden ist.“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Springender_Punkt)

Und weiter: „In weiterem metaphorischen Gebrauch hat sich daraus eine Redewendung gebildet, nach der ein springender Punkt das Herz eines Projektes darstellt, bzw. den wesentlichen Kern einer Darstellung zeigt, bzw. den entscheidenden Aspekt einer Fragestellung vorstellt, bzw. das Kriterium für eine Entscheidung aufweist: „Da ist es“.“ (wikipedia, ebd.)

Das Herz ist unsere Antriebsfeder

Dieses Bild von Susanne Windischbauer (@zeitfürfotografie), eine Makroaufnahme eines herzförmigen Blütenblatts, schmückt den Seminarraum von cordat herzensbildung, unseren „raum für herzensbildung“ am Sankt-Georgen-Platz 6 in Regensburg. – Foto: Sebastian Schieder (www.sebastian-schieder.com)

Der springende Punkt ist also das Herz. Das gilt allumfassend. Das schlagende Herz ist d i e Metapher für Lebendigkeit. Das Herz ist unsere wahre Antriebsfeder. Das Herz ist unser Kraftwerk. Das Herz ist auch der Sitz unserer Emotionen und der „Sitz der Seele“, wie es schon in der Antike hieß. Im Herzen schlägt „der göttliche Funke“, wie manche sagen. Im Herzen ist unsere Essenz zu finden, unser innerstes Wesen. Das Herz hat eine eigene Intelligenz und es besitzt – wie Studien zeigen – ein eigenes Gehirn, das mit dem Gehirn im Kopf verknüpft ist und viel stärker an unseren Entscheidungen beteiligt ist, als bislang vermutet wurde.* Das Herz ist das Wesentliche. Das Herz steht für den Kern von allem.

Herzensbildung

Das Logo unseres Unternehmens cordat herzensbildung ist ein Herz in einem Kreis. Es ist schlicht. Es ist einfach zu erkennen. Das Herz steht für so Vieles. Zunächst einmal steht es für das Leben selbst. Unser Unternehmen steht dafür, Lebendigkeit zu fördern. Privat wie beruflich. Im Leben des einzelnen wie im Unternehmen. Wir kümmern uns um das Wesentliche. Wir beschäftigen uns mit nicht weniger als dem Herzen. Dass es frei und ungehindert schlagen kann. Dass es pulsiert und seine Kraft entfaltet.

DER SPRINGENDE PUNKT ist auch der Titel unseres Trainingsprogramms für Unternehmen zur Förderung von Achtsamkeit, Resilienz & Verbundenheit am Arbeitsplatz. Das Programm richtet sich an alle Unternehmen, Organisationen, Einrichtungen. Ob in der freien Wirtschaft, im produzierenden Gewerbe, im IT-Sektor, im Handwerk, in Forschung/Entwicklung, im sozialen oder im Gesundheitsbereich oder in der Verwaltung: Mit unseren Trainings stellen wir den Mitarbeiter:innen Tools zur Verfügung, die ihre mentale und emotionale Gesundheit verbessern – unabhängig von der Branche oder Größe des Unternehmens, der Organisation oder Einrichtung. Das Programm enthält eigene Bausteine für Führungskräfte. Es stärkt den Kern, das Herz des Unternehmens. Es fördert die Produktivität und stärkt die Verbundenheit, die zwischenmenschlichen Beziehungen – zum Wohl und Erfolg des gesamten Unternehmens! Alle Infos dazu unter www.cordat.org.

____________________

* Mehr dazu in einem der nächsten Beiträge auf diesem Blog!

Hinterlasse einen Kommentar