Es gibt einige so genannte Naturgesetze. Mit Blick auf das Tierreich zum Beispiel dieses: Fressen oder gefressen werden. (Eat or be eaten.) Demnach gilt, wenn man nicht gnadenhalber der Letzte in der Nahrungskette ist, so wie es in der Regel der Mensch ist: Der größere Fisch frisst den kleineren. Bis ein noch größerer kommt und den frisst, der den Kleinen verspeist hat. Mühelos ist dieses „Naturgesetz“ in die kapitalistische Wirtschaft gewandert: Kleine innovative Betriebe werden gern von „den Großen“ aufgekauft und Große von noch größeren Unternehmen. Das gilt auch im Internet-Zeitalter, wo etwa Facebook irgendwann bei WhatsApp zugelangt hat und bald auch bei Instagram – heute alles unter dem klangvollen Namen Meta vereint (mit dem, nun ja auf dem wirtschaflichen Feld nennen wir es mal: ambitionierten Logo der liegenden Acht – bekannt als das „Unendlichkeitszeichen“). Ist das also das Geheimnis des Lebens: Wer nicht selber zulangt, wird bald von einem anderen einverleibt? Also so schnell und so intensiv wie möglich groß und ganz groß werden, weil man sonst nicht überlebt?
Dieses Herz aus Softton ist entstanden im Rahmen eines Tagesretreats. Ein Ausdruck der Verbundenheit. Dieses natürliche Material verbleibt im Wald und verbindet sich mit dem Moos, dem Stein, dem Waldboden und verwandelt sich durch das Wetter und den Lauf der Jahreszeiten und wird Teil des Großen Ganzen. – Alle Fotos: Christian Heitzer-Balej.
Eine sich weiter entwickelnde Erde
Im „Giardino Filosofico“, einem privat initiierten und gestifteten, öffentlich zugänglichen Garten auf der Insel Capri ist mir unter anderem dieser Spruch aufgefallen:
Eat or be eaten. Love and be loved.
Hier wird dem “Fressen oder gefressen Werden” eine Alternative gegeben: „Lieben und geliebt werden“. Diese These stellt kein Entweder-Oder vor wie bei „Eat or be eaten“; hier folgt das Zweite auf das Erste: „Liebe und du wirst geliebt.“ Ist das so: Wer liebt, wird (zurück-) geliebt? Oder ist die Erfahrung im realen Leben eine andere?
Evolutionäre Entwicklung
Viele Forscher, Wissenschaftler, Philosophen und Weisheitslehrer*innen durch die vergleichsweise kurze Geschichte des Menschen hindurch sahen und sehen eine fortschreitende Evolution des Lebens – mit unterschiedlichen Entwicklungsstufen. Eckart Tolle beschreibt etwa im Prolog seines Buchs „Eine neue Erde“ auf so wundervolle Art und Weise, welch besonderes Ereignis es gewesen sein muss, als die erst Blume ihren Blütenkelch auf unserem Planeten geöffnet hat.
Die stärkste Kraft
Auch dieses wunderschöne Pictogramm ist im Rahmen des oben genannten Retreats entstanden.
Es ist nicht das erste Mal auf diesem Blog, dass ich auf den Astrophysiker Albert Einstein hinweise, der von der Liebe als der stärksten Kraft im Universum geschrieben hat. Das Herz ist mittlerweile auch auf wissenschaftlich anerkannte Weise mit das größte Kraftzentrum im physischen Körper des Menschen. Auch darauf habe ich auf diesem Blog immer wieder hingewiesen. Das Herz ist auf der Ebene der emotional-psychischen Betrachtungsweise die Quelle der Liebe – also dieser oben genannten „stärksten Kraft im Universum“. Und schließlich ist im Herzen auf der spirituellen Ebene der Ort, wo sich das Göttliche und das Menschliche kreuzen. Im Herzen sitzt so etwas wie der unzerstörbare Kern des Menschen, seit der Antike auch „Seele“ genannt; jener unzerstörbare Kern, die Essenz (von lat. esse ‚sein‘), also das Wesen des Menschen, jener Kern also, den nicht nur religiöse und spirituelle Menschen im Laufe der Geschichte der Menschheit immer neu beschrieben haben sondern auch (atheistische) Philosophen, Künstler, Schriftsteller wie etwa Anne Seghers in ihrem weltberühmten und verfilmten Roman „Das siebte Kreuz“ aus der Zeit des Nazionalsozialismus im Zweiten Weltkrieg.
Einer der bemerkenswerten Sprüche im „Giardino Filosofico“ auf der Insel Capri.
Next level
Mir ist bewusst, dass sich das alles für viele Menschen immer noch hauptsächlich „romantisch“ liest und die faktische Relevanz dieser Sätze verkannt wird. Schon allein deshalb möchte ich nicht müde werden, davon zu reden und zu schreiben.*
Viele Weisheitslehrer*innen und auch spirituelle Menschen – gleich welcher Tradition oder Religion – sehen die aktuelle Zeit als eine Übergangszeit, in der das Leben im Universum im Sprung auf ein neues Level sein könnte. Auch hier ist es schwierig, sinnvolle Worte zu finden. Ich versuche, meine Beschreibung so schlicht und verständlich wie möglich zu halten, auch auf die Gefahr hin, dass ich esoterisch klinge. Alle Wörter, die kursiv gesetzt sind, sind solche Versuche, die Dinge einerseits schlicht und verständlich zu formulieren und gleichzeitig in dem Wissen, dass sie unzureichend sind.
Love and be loved
Wer hauptsächlich mit dem Blick des Einverleibens auf die Welt und das Leben schaut, also des Essens beziehungsweise Fressens, egal ob nach dem Beispiel der Fische (der Große frisst den Kleinen), der Wirtschaft (feindliche oder auch „freundliche“ Übernahme) oder auch der Staatsführung oder der Lenkung anderer Bündnisse, scheint noch ganz dem alten Paradigma anzuhaften. Mit vielen anderen glaube ich fest daran, dass die ebenso einfache Formel „liebe und du wirst geliebt“ das nächste Level in der Entwicklung des Lebens beschreibt. Und noch einmal: So romantisch oder wahlweise esoterisch das klingen mag, es ist überall spürbar. Und es ist wirkmächtig. Egal, wo man hinschaut. Wer eine Bäckerei, eine Bar, ein Café, ein Restaurant, ein B&B, ein Bauunternehmen, selbst ein international agierendes Wirtschaftsunternehmen oder ein Yoga-Studio und so weiter wirklich mit Liebe betreibt, der bekommt diese Liebe zurück. Der „Erfolg“ ist es, zurückgeliebt, also anerkannt zu werden und so auch wirtschaftlich erfolgreich zu sein. The secret to be loved back. Wer nur nochmal auf das Unternehmen dm schaut und sich noch an seinen früheren Mitbewerber Schlecker erinnert und dessen Methoden und Praktiken, um erfolgreich zu sein, kann den Paradigmenwechsel erkennen. Das heißt nicht, dass es für (wirtschaftlichen) Erfolg neben Liebe nicht auch Struktur bzw. Disziplin braucht. Letzteres aber weiß jede*r, ersteres glauben aber viele noch nicht.
WIr, Nicole Katharina Balej und Christian Heitzer-Balej, vor unserem Lieblingsbild in unserem Seminarraum am Sankt-Georgen-Platz 6 in den Cordat-Geschäftsräumen in der wunderschönen Altstadt von Regensburg, direkt an der Donau und am eh. Donaumarkt, wo jetzt das Haus der Bayerischen Geschichte unserem Seminarraum direkt gegenüber steht.
Zeit, die Liebe zu entwickeln
Mehrmals habe ich auf diesem Blog auch schon von dem mittlerweile verstorbenen Götz Werner, dem Gründer der so erfolgreichen Drogeriemarktkette „dm“ geschrieben, der nicht nur prophezeite, dass es in unserem Zeitalter darum ginge, „die Liebe zu entwickeln“, sondern versucht hat, seinem Unternehmen diese Liebe einzuhauchen. Mit entsprechenden – auch wirtschaftlichem – Erfolg.
Achte dein Herz!, „mind your heart!“, mit diesem Wahlspruch sind wir seit vielen Jahren unterwegs. Zu Seminaren, Trainings und Retreats. Und auch an Orten, wo wir dieses „Love and be loved“ erfahren. Wir hier in Hazelnut House, Luxemburg, von Theresa Baumgärtner, der erfolgreichen Fernsehköchin und Buchautorin.
Das Herz ist der Schlüssel zur Weiterentwicklung des Lebens
Wenn wir im Paradigma des Fressens und Gefressen-Werdens verharren, werden wir keine Zukunft haben auf diesem Planeten. Wenn wir unser Herz öffnen können, haben wir Zugang zu dieser erstaunlichen Kraft des Lebens. Wenn wir unser Herz öffnen können, zapfen wir eine unendliche Energiequelle an. Wenn wir als Menschen unser Herz zu öffnen vermögen, zu den anderen hin, zu den Dingen und Wesen um uns herum, zu denen, die vor uns waren und denen, die noch kommen werden, dann hat die Menschheit eine Zukunft auf diesem Planeten. Und sie ist Teil und vielleicht sogar ein Motor der weiteren Entwicklung des Lebens.
FÜR DIE LIEBE
Wir haben die Wahl / Wir können im Gleichschritt mitmarschieren /Oder unserer Stimme folgen / Und aufhören, nur zu funktionieren / Wir haben die Wahl / Wir könnten auch mal was riskieren / Wir könnten uns verletzlich zeigen / Und die Hoffnung nicht verlieren
Wir können es versuchen, anstatt gleich aufzugeben / Und uns Mut machen, die guten Seiten sehn / Uns verbünden, statt aufeinander loszugehen / Wir können wählen
Ich entscheid′ mich für die Liebe / Und für die Menschlichkeit / Denn nur wer nicht geliebt wird / Hört auf, ein Mensch zu sein / Ich entscheid‘ mich für den Frieden / Und ich hör immer auf mein Herz / Wir sollten anfangen, uns zu lieben / Ich weiß genau, wir sind es wert
Es ist mir egal / Wie oft ich selbst den ganzen Hass / Das ganze Leid am eigenen Leib erfahren hab / Es ist mir egal / Denn wir haben die Wahl / Die ganze Wut und all die Ängste abzulegen / Unsere Feinde zu umarmen / Und uns selber zu vergeben
Lasst uns zusammenführen, was längst zusammengehört / Und nie wieder wegsehen, sondern voneinander lernen / Und wenn es das Letzte ist in dieser kalten harten Zeit / Ich bleib′ weich Ich entscheid‘ mich für die Liebe / Und für die Menschlichkeit / Denn der, der nicht geliebt wird / Hört auf, ein Mensch zu sein
Ich entscheid‘ mich für den Frieden / Und ich hör immer auf mein Herz / Wir sollten anfangen, uns zu lieben / Ich weiß genau, wir sind es wert / Wir sollten anfangen, uns zu lieben / Wir sollten anfangen, Mensch zu sein
Writer(s): Rocco Horn, Marianne Neumann, Lyrics powered by www.musixmatch.com.
Wie kommen wir an unsere Herzintelligenz ran? Wie erschließen wir die Energie dieses unbändigen Kraftwerks der Liebe in uns? Unser Unternehmen CORDAT steht für Herzensbildung. Das Herz ist für uns ‚der springende Punkt‘. Deshalb heißt auch unser Trainingsformat für die Unternehmen der Gegenwart und Zukunft so: DER SPRINGENDE PUNKT.
Am 27./28. September starten wir mit Modul 1 in einen neuen Durchgang unserer TOOLBOX ACHTSAMKEIT, einer Weiterbildung für alle Menschen, die ihr Leben vertiefen wollen; die mit sich in Einklang kommen und sich mental und emotional gesund entwickeln wollen. Auch geeignet für Führungskräfte, Coaches, Trainer, Berater sowie Menschen in sozialen, pädagogischen, therapeutischen und pflegenden Berufen. Bis 30. Juli 2024 verlängerter Frühbucherpreis!
____________
* Wissenschaftlich durchdrungen hat das für das Herz der in diesem Blog ebenfalls schon erwähnte renommierte deutsche Herzchirurg Reinhard Friedl (www.herzzeit.de). Allgemein für das Verhältnis von Energie (Geist/mind) und Materie (Körper) und für alle Energiezentren des menschlichen Wesens wissenschaftlich durchbuchstabiert hat das Dr. Joe Dispenza. Nicht zuletzt ist hier die Forschungsarbeit des HeartMath-Institutes (www.heartmath.com) hervorzuheben, die in den letzten Jahren mit „THE1FIELD“ eine weitere faszinierende Pionierarbeit leisten, indem sie die Wirkung globaler Vernetzung in der Meditation untersuchen.
** Das Lied wurde ursprünglich von der Band “Berge“ veröffentlicht. Ich habe es kennen gelernt und liebe es immer noch am meisten, wenn Christian Strahl es auf seiner Gitarre performt ❤ @moonchildmassage